zurück










20.11.05
Die Celica benutze ich im Normalfall um zur Arbeit zu fahren. Im Mai letzten Jahres habe ich sie auf Flüssiggas umgerüstet. Seit dem sind knapp 30000km relativ störfrei dazugekommen, der Tacho steht jetzt bei 285000. In der letzten Zeit gab es Probleme mit der Leerlaufdrehzahl in Gasbetrieb. Da die Gasanlagen abhängig von der Lambdamessung arbeiten, wirken sich schon kleine Fehler auf die Funktion der Anlage aus.Vor dem Einbau der Gasanlage ergab eine Druckprüfung gerinfügige Undichtigkeiten an den Auslaßventilen. Eine letztens ausgeführte Prüfung zeigte größere Unterschiede zwischen den Zylindern. So entschloß ich mich, mal eben den Zylinderkopf zu wechseln. Habe da im Sommer einen überholten erstanden.
Nach dem Ausbau hat sich folgendes Bild ergeben: Die Ventile zeigen ein relativ gutes Laufbild, ich habe da schon anderes gesehen. Auf jeden Fall kann man alle noch mal einschleifen.
Die eigendliche Ursache für die schlechten Laufeigenschaften war der Krümmer, er ist in Längsrichtung gerissen und hat Nebenluft gezogen. Das Problem hatte ich bei meinem Pajero auch schon mit der Gasanlage. Da die Krümmer im Normalfall schon stark durch Korrosion angegriffen werden, bekommen sie durch die erhöhten Temperaturen beim Gasantrieb den Rest.



























































































































































zurück