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20.11.05 |
Die Celica benutze
ich im Normalfall um zur Arbeit zu fahren. Im Mai letzten Jahres habe
ich
sie auf Flüssiggas umgerüstet. Seit dem sind knapp 30000km
relativ
störfrei dazugekommen, der Tacho steht jetzt bei 285000. In der
letzten
Zeit gab es Probleme mit der Leerlaufdrehzahl in Gasbetrieb. Da die
Gasanlagen
abhängig von der Lambdamessung arbeiten, wirken sich schon kleine
Fehler
auf die Funktion der Anlage aus.Vor dem Einbau der Gasanlage ergab eine
Druckprüfung
gerinfügige Undichtigkeiten an den Auslaßventilen. Eine
letztens
ausgeführte Prüfung zeigte größere Unterschiede
zwischen
den Zylindern. So entschloß ich mich, mal eben den Zylinderkopf
zu
wechseln. Habe da im Sommer einen überholten erstanden. Nach dem Ausbau hat sich folgendes Bild ergeben: Die Ventile zeigen ein relativ gutes Laufbild, ich habe da schon anderes gesehen. Auf jeden Fall kann man alle noch mal einschleifen. Die eigendliche Ursache für die schlechten Laufeigenschaften war der Krümmer, er ist in Längsrichtung gerissen und hat Nebenluft gezogen. Das Problem hatte ich bei meinem Pajero auch schon mit der Gasanlage. Da die Krümmer im Normalfall schon stark durch Korrosion angegriffen werden, bekommen sie durch die erhöhten Temperaturen beim Gasantrieb den Rest. |
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